Direkt zum Hauptbereich

Testbericht: Tchibo Laufprodukte / Accessoires

Seit gut einer Woche hat Tchibo wieder eine ganze Reihe an Produkten für Läufer im Angebot. Neben Bekleidung, Schuhen und Trainingsgeräten sind auch Accessoires dabei, von denen ich ein paar getestet habe. 

Da ja quasi immer Bedarf an dem Verschleißartikel „Socken“ besteht und meine Füße eindeutig zu den sensiblen Gliedmaßen gehören, die nur in waschechten Laufsocken einwandfrei funktionieren, habe ich die Gelegenheit genutzt und das günstige Angebot von 5,99 Euro für ein Doppelpack wahrgenommen. Etwas skeptisch macht zum Einen die Einheitsgröße (die Schuhgrößen 36 bis 41 sollen alle Platz in demselben Damenmodell finden), zum Anderen gibt es keine linken bzw. rechten Socken. Was mich im Geschäft dennoch zum Kauf bewogen hat, war das Material. Dieses fasst sich leicht und geschmeidig an und erinnert an die von mir heißgeliebten Falke-Marathonsocken.  Meinen Praxistest haben die Socken dann auch mit Bravour bestanden, es sei aber bemerkt dass ich mit Schuhgröße 40/41 recht stattliche Frauenfüße habe. Zwar sollen die elastischen Strickeinsätze am Mittelfuß für festen Sitz sorgen, doch ob dies bei sehr kleinen Füßen (36/37) auch der Fall ist bleibt mit einem Fragezeichen versehen. Insgesamt stehen die Qualität der Socken zu dem Preis von rund drei Euro pro Paar in einem hervorragenden Verhältnis.

Auch das Multifunktionstuch, das in verschiedenen Varianten als Kopfbedeckung oder auch um den Hals getragen werden kann, kommt in Einheitsgröße daher, doch in diesem Fall unterscheidet sich das Tchibo-Produkt nicht von den bekannten Herstellern. Entsprechend gibt es hier auch nicht viel zu sagen: Der Stoffschlauch ist im Prinzip baugleich den gängigen Markenprodukten – kostet aber einen Bruchteil, nämlich 4,99 Euro. Wie die Socken ist es bei 40° C waschbar und besticht durch die sonst oft schwer zu findende schlichte Schwarzfärbung.

Das dritte und letzte Produkt ist die Handgelenktasche für Schlüssel, Geld oder ähnlich kleine Gegenstände. Auch hier setzt Tchibo nachvollziehbarerweise auf Einheitsgröße, in diesem Fall geht das Konzept aber zumindest nicht unisex auf. An meinem Handgelenk saß die Tasche ziemlich locker, was vor allem beim Schlüsseltransport unvorteilhaft ist. Das Problem lässt sich beheben, indem man die Tasche höher am Arm oder über einem Pulli trägt. Mit einem Preis von 3,99 Euro ist sie natürlich unschlagbar günstig, außerdem ist sie erfreulich unauffällig, wie die anderen Produkte waschbar und hat praktischerweise einen kleinen Reflektoraufdruck. Im Preisleistungsverhältnis bleibt das Gesamturteil also gut, obwohl die Tasche eher für das männliche Handgelenk geeignet ist.

Fazit: Insgesamt bietet Tchibo natürlich keine so differenzierte Produktpalette wie die großen Marktspezialisten, offeriert aber im Einzelfall dennoch vor allem preislich eine echte Alternative, zumal bei Produkten die nicht zwingend einer großen Vielfalt bedürfen. Manchmal möchte man eben einfach ein schwarzes Multifunktionstuch – und nicht die Wahl zwischen fünfzig bunten Mustern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Girls‘ Morning Out

Ich habe eine beste Freundin und das ist ein riesengroßes Glück. Wir haben zusammen Abitur gemacht, das ist inzwischen eine Weile her, und kennen uns nun schon etwas länger als unser halbes Leben. Neben unserem gemeinsamen Interesse für Indierock, unserem wahnsinnig guten Humor und der phänomenalen Fähigkeit, Bierflaschen mit Medaillen zu öffnen (oder den Zähnen, wofür wir aber inzwischen zu vernünftig sind), verbindet uns auch die Leidenschaft fürs Laufen. Zwar haben wir zu Schulzeiten in derselben Stadt gelebt und auch Teile des Studiums noch in relativer örtlicher Nähe zueinander verbracht, doch spätestens mit dem Berufseinstieg zog es meine Freundin in urbanere und kosmopolitischere Gefilde als Nordrhein-Westfalen zu bieten hat – seither sehen wir uns seltener, als wir beide gut finden. So mag es wenig erstaunen, dass wir die raren Treffen dann ordentlich feiern. Lange, lange Zeit bedeutete das vor allem, feste anzustoßen. So oft und so viel, bis von dem kostbaren Abend (oder T

Happy Höhenmeter? Im Schwarzwald geht es bergauf.

Ich bin, so hat es ein leider nie wiedergesehener netter Gesprächspartner auf einer Berliner Hinterhofsommerhochzeitsfeier einmal schön in Worte gefasst, „ein richtiges Draußenmädchen“. Ich gehe gerne wandern, habe schon als Kind beim Spielen mit Vorliebe so getan, als gäbe es in unserem Garten keine Zivilisation und übernachte heute noch gerne im Wald, obwohl ich Spinnen eklig finde.  (Dazu mein Mann nachdenklich während einer kalten Januarnacht nahe Forbach: „Jetzt bezahlen wir also Miete für eine Wohnung in Köln und eine Wohnung in Baden-Baden und schlafen im Winter im Zelt.“) Eigentlich spiele ich immer noch gerne draußen und tue so, als gäbe es keine Zivilsation. (Nur Wege. Und Wegweiser. Und Googlemaps.) Jedenfalls ist es als „Draußenmädchen“ mit Begeisterung für Laufsport ja fast selbstverpflichtend, Trailrunning (wie „Durch-den-Wald-Laufen“ neudeutsch heißt) großartig zu finden. Auch ich finde, dass Laufbänder irgendwie wahr gewordene Hamsterräder für Menschen sind und habe mic

Laufen 2020 – Pt. 2: Ein Beinahe-Sixpack und ganz neue Ziele

Nach dem für mich triumphalen Abschluss des Marathonkurses braucht es nicht viel, um mich für den Anschlusskurs im Sommer zu begeistern. Zwar sind nach wie vor keine „echten“ Laufwettbewerbe in Sicht, aber der sommerliche Schwarzwald lockt als Laufrevier, zumal inmitten von Lockdowns und Corona-Tristesse.  Auch den besten aller Ehemänner kann ich von meinem Vorhaben überzeugen, zumal es in diesem „Ausnahmekurs“ einen Laufplan für alle gibt und Gesundheit, Spaß und Höhenmeter statt Kilometer kloppen im Fokus stehen. Kraft- und vor allem Rumpftraining bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, der berühmte Sixpack wird für die einen mehr, für die anderen weniger scherzhaft zum neuen Ziel. Ich persönlich bin jedenfalls stolz wie Bolle, als sich die ersten Muskelpartien recht deutlich abzuzeichnen beginnen. Neue Ziele   Das neue Laufziel ist indes folgendes: Den Panoramaweg rund um Baden-Baden laufen – etwa 45 Kilometer mit 1800 Höhenmetern als „Run & Hike“, Steigungen dürfen und sollen ausdrü