Direkt zum Hauptbereich

Project Runskirt

-->
Eigentlich habe ich eine klare Meinung zu Röcken im Sport: sie haben da nichts verloren. Ich finde dieses Kleidungsstück auf dem Tennisplatz genauso albern wie im Boxring oder auf der Laufstrecke. Ein Vorteil gegenüber Hosen ist für mich jedenfalls nicht erkennbar.
Völlig schockiert war ich daher, als eine der kleidungstechnisch am pragmatischsten orientierten Frauen die ich kenne bei unserem just ins Leben gerufenen Lauftreff plötzlich in ebenso einem Ding vor mir stand. Noch schockierter war ich, als ich mich wenige Tage später beim Markenoutlet meines Vertrauens wiederfand und plötzlich selbst so ein Ding in der Hand hielt: es hatte Volants (!) und das Bündchen war innen knallpink (!!). In der Umkleide stellte ich fest: Es sieht sogar ganz gut aus!!! So sieht frau beim alkoholfreien Weizen nach dem Lauf im Biergarten sogar richtig angezogen aus. Und das Ganze für schlappe 17,99 Euro. Tja, was soll ich sagen, ich bin eben auch nur ein Mädchen...
Der nächste Montag kam und ich warf mich todesmutig in mein neues Tussi-Laufoutfit und schwang mich aufs Radel um zum vereinbarten Treffpunkt zu fahren. Hier nun kam eine Facette des Laufrocks ans Tageslicht, die ich vorher einfach nicht kalkuliert hatte: zwar hat das Ding natürlich sehr kurze Tights unter dem Rock (für alle die sich also gefragt haben, was Läuferinnen unter dem Rock tragen: DAS!). Nur der Witz am Laufrock ist eben auch, das man diese nicht sieht. Spätestens beim dritten Familienvater, an dem ich vorbeifuhr und der mit völlig ungläubigem Blick auf meine Körpermitte starrte, wünschte ich mir, dass nicht das Bündchen innen, sondern die Tights unter dem Rock knallpink wären, auf dass ein jeder wüsste... Stattdessen trieb es mir irgendwann die Schamesröte ins Gesicht, denn die Gesichter die ich passierte sprachen Bände: Der Laufrock ist mal wieder so ein internes Sportlerphänomen, in der restlichen Welt noch unbekannter als Trinkrucksäcke und GPS-Geräte fürs Handgelenk. Menschen außerhalb von Mädels-Laufgruppen fragen sich einfach, wie man mit einem so kurzen Rock aufs Fahrrad steigen kann.
Nachdem ich meine Fahrradtour of Shame hinter mich gebracht hatte, endlich am Grugapark angekommen war und die Runde in der quietschbunten Mädelstruppe startete, sah die Welt wieder anders aus: ich erntete zahlreiche Komplimente für meine schicke Neuerwerbung und später im Biergarten machte das Ding tatsächlich keine schlechte Figur. Auf dem Nachhauseweg (zurück auf dem Rad) umhüllte mich dann, wie immer nach dem Sport, die Aura des Zufriedenen und ich konnte leicht über die Blicke auf den Rock hinwegsehen.
Dreierlei habe ich nun aus diesem Modeabenteuer gelernt. Erstens bleibe ich insgesamt immer noch lieber bei Shorts – diese weibliche Verheißungsnummer brauche ich beim Sport dann doch nicht so dringend. Zweitens: Mädchen bleiben trotzdem Mädchen und es macht einfach Spaß sich auf Sporty Spice zu stylen und sich gegenseitig den neuesten Quatsch vorzuführen – wer sonst soll ihn denn bewundern? Und drittens: Es gibt wirklich viele Dinge, die einfach nur Läufer verstehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Girls‘ Morning Out

Ich habe eine beste Freundin und das ist ein riesengroßes Glück. Wir haben zusammen Abitur gemacht, das ist inzwischen eine Weile her, und kennen uns nun schon etwas länger als unser halbes Leben. Neben unserem gemeinsamen Interesse für Indierock, unserem wahnsinnig guten Humor und der phänomenalen Fähigkeit, Bierflaschen mit Medaillen zu öffnen (oder den Zähnen, wofür wir aber inzwischen zu vernünftig sind), verbindet uns auch die Leidenschaft fürs Laufen. Zwar haben wir zu Schulzeiten in derselben Stadt gelebt und auch Teile des Studiums noch in relativer örtlicher Nähe zueinander verbracht, doch spätestens mit dem Berufseinstieg zog es meine Freundin in urbanere und kosmopolitischere Gefilde als Nordrhein-Westfalen zu bieten hat – seither sehen wir uns seltener, als wir beide gut finden. So mag es wenig erstaunen, dass wir die raren Treffen dann ordentlich feiern. Lange, lange Zeit bedeutete das vor allem, feste anzustoßen. So oft und so viel, bis von dem kostbaren Abend (oder T

Happy Höhenmeter? Im Schwarzwald geht es bergauf.

Ich bin, so hat es ein leider nie wiedergesehener netter Gesprächspartner auf einer Berliner Hinterhofsommerhochzeitsfeier einmal schön in Worte gefasst, „ein richtiges Draußenmädchen“. Ich gehe gerne wandern, habe schon als Kind beim Spielen mit Vorliebe so getan, als gäbe es in unserem Garten keine Zivilisation und übernachte heute noch gerne im Wald, obwohl ich Spinnen eklig finde.  (Dazu mein Mann nachdenklich während einer kalten Januarnacht nahe Forbach: „Jetzt bezahlen wir also Miete für eine Wohnung in Köln und eine Wohnung in Baden-Baden und schlafen im Winter im Zelt.“) Eigentlich spiele ich immer noch gerne draußen und tue so, als gäbe es keine Zivilsation. (Nur Wege. Und Wegweiser. Und Googlemaps.) Jedenfalls ist es als „Draußenmädchen“ mit Begeisterung für Laufsport ja fast selbstverpflichtend, Trailrunning (wie „Durch-den-Wald-Laufen“ neudeutsch heißt) großartig zu finden. Auch ich finde, dass Laufbänder irgendwie wahr gewordene Hamsterräder für Menschen sind und habe mic

Laufen 2020 – Pt. 2: Ein Beinahe-Sixpack und ganz neue Ziele

Nach dem für mich triumphalen Abschluss des Marathonkurses braucht es nicht viel, um mich für den Anschlusskurs im Sommer zu begeistern. Zwar sind nach wie vor keine „echten“ Laufwettbewerbe in Sicht, aber der sommerliche Schwarzwald lockt als Laufrevier, zumal inmitten von Lockdowns und Corona-Tristesse.  Auch den besten aller Ehemänner kann ich von meinem Vorhaben überzeugen, zumal es in diesem „Ausnahmekurs“ einen Laufplan für alle gibt und Gesundheit, Spaß und Höhenmeter statt Kilometer kloppen im Fokus stehen. Kraft- und vor allem Rumpftraining bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, der berühmte Sixpack wird für die einen mehr, für die anderen weniger scherzhaft zum neuen Ziel. Ich persönlich bin jedenfalls stolz wie Bolle, als sich die ersten Muskelpartien recht deutlich abzuzeichnen beginnen. Neue Ziele   Das neue Laufziel ist indes folgendes: Den Panoramaweg rund um Baden-Baden laufen – etwa 45 Kilometer mit 1800 Höhenmetern als „Run & Hike“, Steigungen dürfen und sollen ausdrü