Direkt zum Hauptbereich

Schnee an der Spree


Unfassbar, dass ich gestern um halb elf aufgewacht bin und mich eigentlich schon absolut in der Lage fühlte, eine Runde laufen zu gehen. Reine Vernunft war es, die verlangte, noch ein paar Stunden weiterzuschlafen. Als Marit und ich uns viel später in der Küche begegnen, bin ich tatsächlich fit und habe zusätzlich ein paar Stunden mehr Erholung auf dem Tacho. Der Kater, den ich zweifelsohne verdient hätte, hat sich ungerechterweise offenbar bei meiner Freundin eingekuschelt. Inzwischen, nachdem wir den Nachmittag so herrlich verquatscht haben, ist der Tag für alles zu kurz: Ein Besuch im Pergamon Museum macht, wie ich mir eingestehen muss, keinen Sinn mehr und auch das Fitnessstudio mit Pool und Wellnessbereich wäre schön gewesen, würde aber definitiv mehr Zeit beanspruchen, als die zwei Stunden, die jetzt noch bleiben, bis der Besuch für den Abend kommt. Für eine Stunde laufen reicht die Zeit aber noch, und wenigstens habe ich die Sportklamotten dann nicht umsonst mitgenommen. Draußen herrscht objektiv betrachtet eher Sauwetter (es ist grau und schneit), aber ich bin guter Dinge, denn bekanntlich gibt es ja kein schlechtes Wetter mit der richtigen Kleidung – schon gar nicht für hartgesottene Läuferinnen. Und das tolle Salomon-Winterhoody vom Lieblingsdealer #WatLäuft sowie die neuen Laufhandschuhe wollen schließlich auch mal adäquat ausgeführt werden. Also ab an die Spree und los geht’s. Wie so oft in unbekannten Gefilden laufe ich erst einmal in eine Sackgasse, aber das macht nichts, ich bin ja in Berlin und deshalb gibt es zumindest überall Berlin zu sehen. Ab in die andere Richtung und es dauert nicht lange, bis ich die wirklich sehr sehenswerte #EastSideGallery entlanglaufe. Zu diesem Zeitpunkt ist aus ein paar Schneeflocken ein massives Schneetreiben geworden. Und ich stelle fest, dass auch die Hauptstadt, die mir eigentlich immer zu groß und zu viel ist, definitiv ruhige und angenehm einsame Momente zu bieten hat. Auch wenn selbst meine tollen Klamotten allmählich durchgeweicht sind – die kleinen Schneeflocken-Nadelstiche im Gesicht, die inzwischen finstere Spree und der Neuschnee, in den ich die ersten Fußspuren setzen darf, die auf dem Rückweg schon nicht mehr zu sehen sind, verbinden sich mit Mauerresten und großartiger Street Art zu etwas Besonderem. Als ich das erste Mal auf die Uhr sehe, stehen dort bereits 3,3 km, die ich gar nicht bemerkt habe, und als ich später am Ende meines Laufes ankomme, bin ich tatsächlich über eine Stunde unterwegs gewesen. Vielleicht habe ich nicht viel von Berlin gesehen, aber dafür war das Gesehene einmalig.


Kleiner Genießernachtrag:
Am nächsten Tag schaffen wir es zwar noch zum Pergamon Museum, doch Zeitmangel und die betrüblich lange Schlange an der Kasse machen den Plan vollends zunichte. Berlin zeigt sich in seiner maximalen Unwirtlichkeit, überall liegt Schneematsch und nach etwa zwanzig Minuten Fußmarsch sind die Stiefel durchweicht und die Füße nass. Wir landen nach etwas Sucherei schließlich im #BarcomisDeli, das in einem entzückenden Hinterhof in Mitte liegt, und werden für alles entschädigt: Absolut köstliche selbstgebackene Bagels mit großartigen Aufstrichen und unwiderstehliche verschiedenste Küchlein, von denen man sogar den letzten Krümel noch mit dem Finger aufsammeln muss. Beim nächsten Mal muss ich den Probierteller mit sechs halben Kuchenstücken haben, das steht jetzt schon fest.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Girls‘ Morning Out

Ich habe eine beste Freundin und das ist ein riesengroßes Glück. Wir haben zusammen Abitur gemacht, das ist inzwischen eine Weile her, und kennen uns nun schon etwas länger als unser halbes Leben. Neben unserem gemeinsamen Interesse für Indierock, unserem wahnsinnig guten Humor und der phänomenalen Fähigkeit, Bierflaschen mit Medaillen zu öffnen (oder den Zähnen, wofür wir aber inzwischen zu vernünftig sind), verbindet uns auch die Leidenschaft fürs Laufen. Zwar haben wir zu Schulzeiten in derselben Stadt gelebt und auch Teile des Studiums noch in relativer örtlicher Nähe zueinander verbracht, doch spätestens mit dem Berufseinstieg zog es meine Freundin in urbanere und kosmopolitischere Gefilde als Nordrhein-Westfalen zu bieten hat – seither sehen wir uns seltener, als wir beide gut finden. So mag es wenig erstaunen, dass wir die raren Treffen dann ordentlich feiern. Lange, lange Zeit bedeutete das vor allem, feste anzustoßen. So oft und so viel, bis von dem kostbaren Abend (oder T

Happy Höhenmeter? Im Schwarzwald geht es bergauf.

Ich bin, so hat es ein leider nie wiedergesehener netter Gesprächspartner auf einer Berliner Hinterhofsommerhochzeitsfeier einmal schön in Worte gefasst, „ein richtiges Draußenmädchen“. Ich gehe gerne wandern, habe schon als Kind beim Spielen mit Vorliebe so getan, als gäbe es in unserem Garten keine Zivilisation und übernachte heute noch gerne im Wald, obwohl ich Spinnen eklig finde.  (Dazu mein Mann nachdenklich während einer kalten Januarnacht nahe Forbach: „Jetzt bezahlen wir also Miete für eine Wohnung in Köln und eine Wohnung in Baden-Baden und schlafen im Winter im Zelt.“) Eigentlich spiele ich immer noch gerne draußen und tue so, als gäbe es keine Zivilsation. (Nur Wege. Und Wegweiser. Und Googlemaps.) Jedenfalls ist es als „Draußenmädchen“ mit Begeisterung für Laufsport ja fast selbstverpflichtend, Trailrunning (wie „Durch-den-Wald-Laufen“ neudeutsch heißt) großartig zu finden. Auch ich finde, dass Laufbänder irgendwie wahr gewordene Hamsterräder für Menschen sind und habe mic

Laufen 2020 – Pt. 2: Ein Beinahe-Sixpack und ganz neue Ziele

Nach dem für mich triumphalen Abschluss des Marathonkurses braucht es nicht viel, um mich für den Anschlusskurs im Sommer zu begeistern. Zwar sind nach wie vor keine „echten“ Laufwettbewerbe in Sicht, aber der sommerliche Schwarzwald lockt als Laufrevier, zumal inmitten von Lockdowns und Corona-Tristesse.  Auch den besten aller Ehemänner kann ich von meinem Vorhaben überzeugen, zumal es in diesem „Ausnahmekurs“ einen Laufplan für alle gibt und Gesundheit, Spaß und Höhenmeter statt Kilometer kloppen im Fokus stehen. Kraft- und vor allem Rumpftraining bleibt weiterhin ein Schwerpunkt, der berühmte Sixpack wird für die einen mehr, für die anderen weniger scherzhaft zum neuen Ziel. Ich persönlich bin jedenfalls stolz wie Bolle, als sich die ersten Muskelpartien recht deutlich abzuzeichnen beginnen. Neue Ziele   Das neue Laufziel ist indes folgendes: Den Panoramaweg rund um Baden-Baden laufen – etwa 45 Kilometer mit 1800 Höhenmetern als „Run & Hike“, Steigungen dürfen und sollen ausdrü